Myanmar

Sonntag, 25. Oktober 2015

Abfahrt in die Ebene, Woche in Kalay

Fahrt nach Kalay

Sonntag, 25. Oktober

Morgen, Montag 26. Oktober fahre ich mit dem Bus runter nach Kalay.
Ich plane dort eine Woche zu sein, die Lehrer zu besuchen.
 Ein Motorrad wartet dort auf mich — damit werde ich dann mobiler sein
und komme auch mal leichter aus Hakha raus.

Bei euch gab es heute morgen die Zeitumstellung.
Das heißt wir haben jetzt eine Stunde mehr zwischen uns.
Statt 4,5 sind es jetzt 5,5 h, da es hier in Myanmar keine Zeitumstellung gibt.

Liebe Grüße vom Holger


"its new years day" - Chin New Year
Chin Neujahr mit Ausflug am 20.10.



über 10 Stunden gut durchgeschüttelt



Früh halb 7 war ich am Bus. 
Als wir kurz nach 8 endlich ein Stück aus Hakha raus waren, gab es einen Hieb und ein lautes Zischen. Plattfuß vorne rechts. 
Doch die geübten Hände haben das schnell im Griff. Bei den teilweise sehr scharfkantigen Steinen, wundert es einen sowieso, wie lange so ein Reifen mitmacht.

Da wo es Felsen im sonst losen Erd-/Gesteingrund gibt, werden diese festen Broken (es könnte Bassalt oder Gneiss sein) von Hand zerkleinert (immer schön mit dem Vorschlaghammer drauf – so entstehen scharfkantige kleinere Brocken), auf die Straße verteilt und mit Teer übergossen. Das dies keine glatte Oberfläche ergibt, kann man sich vorstellen und somit geht es eigentlich nie über 30 km/h schnell voran. 

Aber die Straße war schon viel besser, als vor fünf Wochen, wo ich sie hochkam. Dafür jetzt bei sonnigem Wetter, was heißt, das es mächtig staubig ist. 

Ich war froh, als wir halb sechs endlich in Kalay ankamen. 
Alfred und Samuel von der Strait Memorial Clinic haben mich abgeholt.

Nach dem Essen und einer schönen Dusche (richtig von oben per Duschkopf), geht es mir schon besser und ich freu mich auf den Schlaf!

Mang tha (gute Nacht in Chin)
Holger

früh, vor sieben, muss ich bereit sein


der Morgen fängt mit einer dicken Wolkendecke über Hakha an

wir tauchen in den Nebel ein

der Fahrer ist bereit

auf der anderen Seite sind wir wieder über den Wolken

da vorne ist noch ein Bus unterwegs

gleich am Anfang gab es einen Hieb ...  :-(  Plattfuß

ein schöner Morgen

Busfahrer und Kollege haben das im Griff

mit großem Werkzeug ist der Radwechsel schnell erledigt

da ist Zeit für ein paar Fotos

gleich gehts weiter

schön, wie die Wolken in den Bergen liegen

Zwischenstopp für einen Kaffee, oder einfach um die Füße zu vertreten, oder die Toilette aufzusuchen

und wieder heftige Stellen, die ich schon kenne

nach Falam geht es ca. 1500 m runter ins Tal um gleich an der anderen Seite wieder soweit hochzufahren

nach 10 h komme ich in Kalay an und Alfred und Samuel holen mich vom Busbahnhof ab

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen